Direkt zum Hauptbereich

Typo3

Ich arbeite ziemlich viel mit Typo3, auf der Arbeit läuft die Webseite darüber, die von unserem Geschäft auch und die von der DPSG, die wir pflegen auch. Klar, ich bin nur Anwender, kein Entwickler und habe nicht den technischen Hintergrund, aber in der Anwendung finde ich Typo3 ziemlich gut muss ich sagen, vielleicht weil ich viel damit arbeite.
Jetzt gibt es vor allem in meinem Arbeitsumfeld immer wieder Leute, die nach einer neuen Webseite rufen, die nicht wollen, dass die neue Seite weiter auf Typo3 läuft und die sagen, die derzeitige Seite wäre hässlich, weil sie auf Typo3 läuft. Das ist mühsam. Wie die Seite aussieht, das hängt nicht mit Typo3 zusammen, sondern mit dem Design. Und häufig bietet das Typo3 die Funktionen, die gewünscht sind, die Anwender wissen einfach nur nicht, wo sie sie finden und wie sie sie anwenden.

Nun denn, nun sind Mittel für einen Webrelaunch bewilligt und ich bin gespannt. Es bleiben Prozesse zu klären und sicherlich wird es Widerstand geben. Die erste Frage einer Kollegin lautete: "Sind wir dann das Typo3 los?". Nein, sie wird es nicht los sein, aber vielleicht hilft der Besuch einer Schulung.
Irgendwie ist das eine spannende Situation. Ich bin sehr gespannt, was da alles auf mich zukommt.... ich sehe einen Typo3 Dschungel vor mir =)
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Re-Animation / Schrottstofftausch

So, jetzt war es hier doch ziemlich lange ziemlich still. Das liegt dran, dass die Zeit rast, Kind, Hund, Mann, Haus fordern und ich jetzt auch wieder arbeite - es bleibt unterm Strich also wesentlich weniger Zeit für alles mögliche. Unter Anderem eben auch den Blog. Jetzt habe ich mich allerdings bei Künstlerkind zum Schrottstofftausch angemeldet und einen Platz bekommen - JUHU! Und das ist ein super Anlass diesen Blog zu reaktivieren und kurz den Stoff zu zeigen, den ich ins Rennen schicke..... Das ist das gute Schätzchen, gekauft bei Stoffwelten.de, es ist eine Eigenproduktion von dort und ich hatte 0,7m x vb erstanden. Genausoviel ist es auch noch. Ich mag den Stoff unheimlich gerne, streichle ihn regelmäßig und hab ihn trotzdem jetzt seit Monaten nicht vernäht. Und das liegt dran, dass er zu klein für was für mich ist und sich rausgestellt hat, dass mein Zwerg schlichtweg nicht besonders hübsch in Brauntönen aussieht. Und für was unhübsches möcht ich ihn dann auch nicht a

Die Sache mit dem Muster

Die Sache mit dem Muster ist eine schwierige. Für meinen Lieblingskollegen zum Geburtstag soll es ein Sofakissen geben.... ich habe extra einen herzallerliebsten Fuchsstoff erstanden (aus dem sich für die Madam noch eine Hose nähen lässt) und dann aber nicht nachgedacht und den Stoff für das Kissen im Bruch zugeschnitten. Und jetzt? Jetzt ist das Muster auf einer Seite richtig rum und auf der anderen nicht. Ein multivariates Kissen, wenn einer Kopfstand macht und einer normal sitzt, dann sehen eben beide das Motiv richtig rum. Seufz - so ist das wohl beim nähen - nicht arbeit sparen wollen, sondern nachdenken vorm Zuschnitt. Und auftrennen ist tatsächlich rein zeitlich keine Option.... Bei der Hose für die Madam muss ich jetzt ein bisschen besser aufpassen - Memo an mich selbst!

Für kleine Prinzessinnen

So, die Madam ist mitunter eine echte kleine Prinzessin muss ich sagen. Wenn es einmal nicht nach Ihrem Köpfchen geht, dann kann sie sehr schnell in den Drama Queen Modus umschalten. Ich hatte noch eine Prinzessinnen Eigenproduktion von Stoffwelten und aus der habe ich für ein Baby von einer Bekannten eine kleine Pumphose gemacht. Es war ein Stückchen übrig (seufz für Größe 62 braucht man ja fast keinen Stoff...) und das hat gerade so für ein Röckchen für meine Madam gereicht. Ich persönlich finde es ja praktisch, wenn der Rock direkt an der Leggins dranhängt und nicht extra ist und so hab ich das dann auch gemacht. Leider hat der Stoff jedoch nicht mehr für ein Shirt gereicht, deshalb habe ich etwas im Uni-Sortiment gegraben und mich an einen Applikationsversuch getraut. Die Krone ist ein wenig eckig an den Rundungen geworden, insgesamt ist der Pulli aber echt ganz gut geworden und weil er nicht so aufgeregt gemustert ist, passt er auch ganz wunderbar zu vielen anderen Outfits.