Direkt zum Hauptbereich

Weihnachten naht

Wir schreiben den 21.09.14. Meine Schwester hat gestern unseren Laden angefangen weihnachtlich zu dekorieren, wir haben nämlich ganz arg hübsche Deko bekommen und die muss natürlich rechtzeitig in Szene gesetzt werden. Andere Familienmitglieder sind glücklich, dass es endlich wieder Spekulatius im Supermarkt gibt. Und wir hatten Besuch aus Nürnberg. Und der hat echte Nürnberger Lebkuchen mitgebracht. Und ich hatte heute so Lust auf Süßen. Und hab in einen reingebissen. Ich muss also vermelden: am 21.09.14 habe ich bereits den ersten Happen Lebkuchen gegessen. Und weil das Wetter eh nicht so toll ist, hat er super geschmeckt :-).

Ansonsten kann ich an meinem Vorsatz regelmäßig zu schreiben nur schwierig festhalten. Das liegt vor allem daran, dass ich im Moment nicht so fit bin und so viel anderes zu tun ist. Ich hoffe das wird sich in den nächsten Wochen ein wenig legen, so dass ich wieder mehr Zeit für schöne Dinge finde. Da sind wir doch mal zuversichtlich und versuchen das positiv zu sehen.

Übrigens: Unser Garten gibt so langsam den Geist auf, das Gemüse um genau zu sein. Die Tomaten sind alle weg, die Chilis geerntet, den Blumekohl haben wir vergessen zu ernten (Sodom und Gomorrha) und der Broccoli wurde von den Schnecken gefressen. Was noch wächst sind die Gurken und Bohnen. Gestern haben wir die letzten beiden RIESEN-Zucchini geerntet und auch schon einmal 5 Kürbisse. Gibt also viel Suppe und Pumpkin Pie diesen Herbst/Winter. Ach ja und wann man die Sellerie erntet, das muss ich nochmal genau lesen, da stehen ja auch noch 3 im Garten.
Ich persönlich bin ja nicht der größte Zucchinifreund, aber ok, was wächst muss auch gegessen werden. Aus der letzten RIESEN-Zucchini von letzter Woche habe ich Zucchini Kuchen gemacht (sehr lecker!) und Gemüselasagne, aus der einen von heute hat mein Mann Zucchini-Chutney gezaubert. Hab ich noch nicht probiert, riecht aber seltsam und dann gabs noch Nudeln mit Zucchini-Lachs-Sauce. War wider Erwarten doch ganz gut, kann ich empfehlen. Leider hab ich kein Rezept, weil ich faul auf dem Sofa gesessen hab, als er brav gekocht hat. Aber Chefkoch spuckt bestimmt eins aus.
Naja und weil wir noch einen riesen Bestand an Äpfeln und Birnen hatten, haben wir auch gleich noch Kompott eingekocht. Sehr lecker. Mag ich sehr gerne. Ich habs auch dann in Gläser abgefüllt. Für schlechte Zeiten und so. Könnte ja sein, dass wir im Winter eingeschneit sind und dann nix frisches zu essen kriegen oder sowas. Naja das kann uns jedenfalls jetzt nicht mehr passieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Re-Animation / Schrottstofftausch

So, jetzt war es hier doch ziemlich lange ziemlich still. Das liegt dran, dass die Zeit rast, Kind, Hund, Mann, Haus fordern und ich jetzt auch wieder arbeite - es bleibt unterm Strich also wesentlich weniger Zeit für alles mögliche. Unter Anderem eben auch den Blog. Jetzt habe ich mich allerdings bei Künstlerkind zum Schrottstofftausch angemeldet und einen Platz bekommen - JUHU! Und das ist ein super Anlass diesen Blog zu reaktivieren und kurz den Stoff zu zeigen, den ich ins Rennen schicke..... Das ist das gute Schätzchen, gekauft bei Stoffwelten.de, es ist eine Eigenproduktion von dort und ich hatte 0,7m x vb erstanden. Genausoviel ist es auch noch. Ich mag den Stoff unheimlich gerne, streichle ihn regelmäßig und hab ihn trotzdem jetzt seit Monaten nicht vernäht. Und das liegt dran, dass er zu klein für was für mich ist und sich rausgestellt hat, dass mein Zwerg schlichtweg nicht besonders hübsch in Brauntönen aussieht. Und für was unhübsches möcht ich ihn dann auch nicht a

Die Sache mit dem Muster

Die Sache mit dem Muster ist eine schwierige. Für meinen Lieblingskollegen zum Geburtstag soll es ein Sofakissen geben.... ich habe extra einen herzallerliebsten Fuchsstoff erstanden (aus dem sich für die Madam noch eine Hose nähen lässt) und dann aber nicht nachgedacht und den Stoff für das Kissen im Bruch zugeschnitten. Und jetzt? Jetzt ist das Muster auf einer Seite richtig rum und auf der anderen nicht. Ein multivariates Kissen, wenn einer Kopfstand macht und einer normal sitzt, dann sehen eben beide das Motiv richtig rum. Seufz - so ist das wohl beim nähen - nicht arbeit sparen wollen, sondern nachdenken vorm Zuschnitt. Und auftrennen ist tatsächlich rein zeitlich keine Option.... Bei der Hose für die Madam muss ich jetzt ein bisschen besser aufpassen - Memo an mich selbst!

Für kleine Prinzessinnen

So, die Madam ist mitunter eine echte kleine Prinzessin muss ich sagen. Wenn es einmal nicht nach Ihrem Köpfchen geht, dann kann sie sehr schnell in den Drama Queen Modus umschalten. Ich hatte noch eine Prinzessinnen Eigenproduktion von Stoffwelten und aus der habe ich für ein Baby von einer Bekannten eine kleine Pumphose gemacht. Es war ein Stückchen übrig (seufz für Größe 62 braucht man ja fast keinen Stoff...) und das hat gerade so für ein Röckchen für meine Madam gereicht. Ich persönlich finde es ja praktisch, wenn der Rock direkt an der Leggins dranhängt und nicht extra ist und so hab ich das dann auch gemacht. Leider hat der Stoff jedoch nicht mehr für ein Shirt gereicht, deshalb habe ich etwas im Uni-Sortiment gegraben und mich an einen Applikationsversuch getraut. Die Krone ist ein wenig eckig an den Rundungen geworden, insgesamt ist der Pulli aber echt ganz gut geworden und weil er nicht so aufgeregt gemustert ist, passt er auch ganz wunderbar zu vielen anderen Outfits.