Direkt zum Hauptbereich

1 Tag im Disneyland Paris - ein eher subjektiver Bericht

Das Cinderella Schloss in Disneyland Paris
Das Schloss
Vor kurzem war ich mit meiner Nichte im Disneyland Paris. Ein ziemlich lange und eigentlich auch gut geplanter Urlaub- dachte ich! Gern möchte ich einen Bericht über diesen ereignisreichen Tag abgeben und versuche es etwas zu gliedern:

Tickets:
Der Trip war wirklich lange im Vorfeld geplant, ich hatte durch die intensive Studie einiger Disneyblogs herausgefunden, dass eine Jahreskarte günstiger ist, als 2 Tageskarten und habe für Katha und mich eine Jahreskarte Typ "Francilien" erworben. Mit der Karte hat man nicht an jedem Tag Eintritt, aber die Recherche hatte ergeben, dass wir an den Tagen, wo wir hin wollten auch Eintritt haben konnten. Der Haken an der Karte ist, dass man die 2 Tage nach der ersten Einlösung leider nicht den Park betreten darf. Und da war dann auch direkt das Mißverständnis. Ich dachte, dass die Karte ab dem Kaufdatum gültig ist, ist sie jedoch leider nicht, sondern erst ab dann, wenn man das erste Mal in den Park kommt. Nach einiger Zeit anstehen in der entsprechenden Stelle (es gibt neben dem Discovery Land eine Station, die für Jahreskarten zuständig ist), war dann relativ schnell klar, dass wir neben dem einen Tag in Disneyland spontan noch 2 Tage sightseeing in Paris haben werden, da wir nicht wie geplant 3 Tage, sondern nur einen Tag in den Park können. Nun denn. So sei es.

Unterkunft:
Ich hatte mich schon von Anfang an gegen eine Unterkunft in einem der bekannten Disneyhotels entschieden. Zum einen waren die preislich kein Schnäppchen, zum anderen hatte ich gehört, dass die auch relativ abgewohnt und auch schmutzig sind. Beides irgendwie keine erholungsfähigen Attribute für Hotelzimmer. Also hatte ich uns in ein Doppelzimmer im Ibis im Val d'Europe, nur eine Haltestelle mit der RER  Bahn von Disney weg einquartiert. Eigentlich super, wenn man nach Disney möchte, allerdings eher weniger super, wenn man noch in die Stadt will, weil da dann doch der Anreiseweg ziemlch weit ist. Und man braucht dann auch in jedem Fall ein Ticket für die Bereiche 1-5, weil man ja ganz außen ist. Der Weg vom Flughafen hat auch ca. 1,5 Stunden gedauert, das war dann schon ein Abenteuer. Wobei wir zugegebenermaßen auch zu geizig für den TGV waren und ebenfalls die RER Bahn genommen haben.
Kinderwagensammlung vor einem Fahrgeschäft
Kinderwagensamlung

Der Park - oder das, was man an einem Tag davon sieht
Wir hatten ja dann wider Erwarten nur einen Tag Zeit für unseren Besuch im Park. Um genau zu sein sind es ja eigentlich sogar 2 Parks, man erhält auch Eintritt in den Disney Studios, die direkt nebenan sind. Und davor gelagert ist noch das Disney Village mit jeder Menge Shops und Restaurants. Das kostet aber glücklicherweise kein Eintritt - wohl weil man sein Geld in einem der zahlreichen Läden lassen soll. Gut, wir haben uns also ins Getümmel gestürzt, uns die App runtergeladen, auf der man Anstehzeiten anschauen kann und dann eine Liste gemacht mit den Fahrgeschäften, die wir gerne fahren wollten. Waren gar nicht so viele, wir hatten ja auch gar nicht so viel Zeit, weil man ja lange anstehen musste. An dieser Stelle haben wir bemerkt, dass Sommerferien sind. Der Park war VOLL. Und überall waren kleine Kinder, die Mädels vorrangig in Prinzessinenkleidchen, die Erwachsenen vorrangig mit Mickey oder Minnie Maus Ohren auf dem Kopf (sieht übrigens bescheuert aus). Ja, wir haben uns die verschiedenen Themenbereiche angeschaut. Bei den Dingen, die wir super interessant fanden gab es die Möglichkeit einen Fast Pass zu ziehen. Damit erhält man schnelleren Einlass in das Fahrgeschäft zu einer bestimmten Zeit. Eigentlich eine gute Idee, aber man kann natürlich immer nur einen Fast Pass auf einmal ziehen und muss dann zu der Zeit zu dem Fahrgeschäft zurückkommen. Trotzdem eigentlich eine gute Sache. Naja zugegebenermaßen waren wir mehr damit beschäftigt alle Eindrücke zu absorbieren, als Fahrgeschäfte zu fahren. Nachmittags sind wir dann in den benachbarten Park, die Walt Disney Studios und da waren wir eher enttäuscht als begeistert. Eine Show mit Schwarzlicht haben wir uns angesehen und für eine Achterbahn hatten wir einen Fast Pass. Als wir wieder kamen, war jedoch die Attraktion leider kaputt.
Unser Highlight waren sicherlich die vielen Shops, die es überall gibt und in denen man ALLE erdenklichen Disney Gegenstände erwerben kann. ALLE! Mir hatten es besonders die Tassen angetan, hab auch gleich mal 6 davon erstanden, was den unangenehmen Effekt hatte, dass mein Koffer am Ende zu schwer war und ich ihn aufgeben musste :/ Blöd. Das Gute an der Jahreskarte war hier, dass wir 10 % Rabatt auf alle Artikel im Shop bekommen haben. Das hat sich bei unserem Shoppingverhalten durchaus gelohnt kann man festhalten.
Am anstrengsten fand ich die dauerhafte Beschallung mit glücklicher Disneymusik. Klar ist Disney das personifizierte Glück und so, aber das dauerhafte Gedudel hat in mir den Wunsch nach einer großen Portion Rammstein ausgelöst! In der Tat! Soweit können wir den Park empfehlen, meine Nicht wird hoffentlich noch einmal hinfahren, das Ticket gilt ja noch 1 Jahr ;-) Ich weiß es für meinen Teil leider noch nicht ;-) Ach so, einen Blog, auf dem ich ganz viele Infos gefunden habe ist: www.dein-dlrp.de, kann ich nur empfehlen. Sehr informativ.

Und sonst so? Paris und so?
Das ist ein extra Eintrag in den nächsten Tagen wert denke ich!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Re-Animation / Schrottstofftausch

So, jetzt war es hier doch ziemlich lange ziemlich still. Das liegt dran, dass die Zeit rast, Kind, Hund, Mann, Haus fordern und ich jetzt auch wieder arbeite - es bleibt unterm Strich also wesentlich weniger Zeit für alles mögliche. Unter Anderem eben auch den Blog. Jetzt habe ich mich allerdings bei Künstlerkind zum Schrottstofftausch angemeldet und einen Platz bekommen - JUHU! Und das ist ein super Anlass diesen Blog zu reaktivieren und kurz den Stoff zu zeigen, den ich ins Rennen schicke..... Das ist das gute Schätzchen, gekauft bei Stoffwelten.de, es ist eine Eigenproduktion von dort und ich hatte 0,7m x vb erstanden. Genausoviel ist es auch noch. Ich mag den Stoff unheimlich gerne, streichle ihn regelmäßig und hab ihn trotzdem jetzt seit Monaten nicht vernäht. Und das liegt dran, dass er zu klein für was für mich ist und sich rausgestellt hat, dass mein Zwerg schlichtweg nicht besonders hübsch in Brauntönen aussieht. Und für was unhübsches möcht ich ihn dann auch nicht a

Die Sache mit dem Muster

Die Sache mit dem Muster ist eine schwierige. Für meinen Lieblingskollegen zum Geburtstag soll es ein Sofakissen geben.... ich habe extra einen herzallerliebsten Fuchsstoff erstanden (aus dem sich für die Madam noch eine Hose nähen lässt) und dann aber nicht nachgedacht und den Stoff für das Kissen im Bruch zugeschnitten. Und jetzt? Jetzt ist das Muster auf einer Seite richtig rum und auf der anderen nicht. Ein multivariates Kissen, wenn einer Kopfstand macht und einer normal sitzt, dann sehen eben beide das Motiv richtig rum. Seufz - so ist das wohl beim nähen - nicht arbeit sparen wollen, sondern nachdenken vorm Zuschnitt. Und auftrennen ist tatsächlich rein zeitlich keine Option.... Bei der Hose für die Madam muss ich jetzt ein bisschen besser aufpassen - Memo an mich selbst!

Für kleine Prinzessinnen

So, die Madam ist mitunter eine echte kleine Prinzessin muss ich sagen. Wenn es einmal nicht nach Ihrem Köpfchen geht, dann kann sie sehr schnell in den Drama Queen Modus umschalten. Ich hatte noch eine Prinzessinnen Eigenproduktion von Stoffwelten und aus der habe ich für ein Baby von einer Bekannten eine kleine Pumphose gemacht. Es war ein Stückchen übrig (seufz für Größe 62 braucht man ja fast keinen Stoff...) und das hat gerade so für ein Röckchen für meine Madam gereicht. Ich persönlich finde es ja praktisch, wenn der Rock direkt an der Leggins dranhängt und nicht extra ist und so hab ich das dann auch gemacht. Leider hat der Stoff jedoch nicht mehr für ein Shirt gereicht, deshalb habe ich etwas im Uni-Sortiment gegraben und mich an einen Applikationsversuch getraut. Die Krone ist ein wenig eckig an den Rundungen geworden, insgesamt ist der Pulli aber echt ganz gut geworden und weil er nicht so aufgeregt gemustert ist, passt er auch ganz wunderbar zu vielen anderen Outfits.