Direkt zum Hauptbereich

Ausflugtip: Schloss Salem am Bodensee

Der diesjährige Betriebsausflug des lieben Arbeitgebers führte mich mit den allerbesten Kollegen an eine Stelle, gar nicht sooo weit weg von wo ich wohne: Schloss Salem. Geplant war von Ulm, über Biberach nach Salem zu fahren, das Schloss zu besichtigen, wer wollte, mit einer Führung und danach noch nach Meersburg weiterzuziehen.

Das Salemer Münster von außen
Und so geschah es auch bei bestem Regenwetter. Trotz der Nässe muss ich sagen, dass ich von Schloss Salem nachhaltig begeistert war, weshalb ich das gerne als Ausflugstip festhalten möchte. Erst einmal vorab: Wahrscheinlich haben so ziemlich alle schon einmal von Schloss Salem gehört, dort ist nämlich auch ein Eliteinternat beherbergt. Kluge Kinder werden dort gut ausgebildet und die Schule hat einen sehr guten Ruf über die Grenzen Deutschlands hinaus. Dass Schloss Salem aber noch mehr als Schule für gut betuchte Kinder ist, habe ich gesehen.

Hier ein paar schnöde Fakten:

Ehemals war Schloss Salem ein Zisterzienserkloster, es wurde 1134 gegründet und zählt zu den bedeutensten Kulturdenkmälern Baden-Württembergs. Seit 1802 ist Schloss  Salem Sitz und Weingut des Markgrafen von Baden und gehört seit 2009 zu den staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württembergs. Neben historischen Bauten und Innenräumen des Schlosses lockt auch die Außenanlage zu einem Spaziergang und es gibt einige kleine Kunsthandwerkerbetriebe, die sich dort niedergelassen haben. Wäre das Wetter schöner gewesen, dann hätte ich sicherlich ein paar Fotos.


Zu den Dingen, die wir in der Führung angeschaut haben, gehören unter Anderem das Münster, die Pferdeschwemme und das Schloss.
 
Besonders beeindruckend fand ich das Münster muss ich ehrlich gestehen: für mich ein Abbild des schwäbischen Sparens und eine sich etwas wiedersprechende Mischung aus verschiedenen Stilformen. Doch der Reihe nach... das Münster wurde um 1300 erbaut und ist außen streng und schlicht gehalten, der Baustil mutet gotisch an. Geht man hinein, denkt man zunächst, dass man eine barocke Kirche betritt, allerdings ist die Form des Gebäudes ja gotisch. Die Schmuckelemente in der Kirche sind im frühklassizistischen Stil gehalten und es finden sich Kunstwerke von der Gotik bis zum Barock. Zu bewundern gibt es unter Anderem ein spätbarockes Chorgestühl und den Salemer Honigschlecker. Schwäbisch deshalb, weil man die Wände mit Farbe angemalt hat, damit sie aussehen wie Stein, außerdem gibt es oben, unterhalb der Decke Holzstatuen, die allerdings in steinoptik angemalt sind. So wird der
Besucher leicht in die Irre geführt. Immer wieder vor Augen geführt hat man den Mönchen und dem Abt das mementum mori - eine Erinnerung an die Vergänglichkeit. Oben im Bild in Form einer Uhr, die man von allen Plätzen im Münster aus sehen kann. Vorne am Alter noch einmal in Form einer Gestalt, die die Toten aus den Gräbern holt.
Beeindruckend war ebenfalls die Orgel, gebaut vom berühmten Orgelmeister Charles Riepp. Schade, dass wir diese nicht in Aktion gesehen haben.

Sonst muss ich sagen, dass mich die Außenanlagen sehr an Schloss Zeil erinnert haben, die Fassade wrude neu Instand gesetzt und um die Fenster herum (überall außer da, wo der Herr Markgraf wohnt) sind sehr schöne Malereien. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr schön ist, dort zur Schule zu gehen.
Im Innern des Schlosses konnten wir die Prälatur besichtigen, diese beherbergt die Prunk- und Repräsentationsräume der Äbte, die ehemalige Klosterbibliothek (wird jetzt vom Kulturamt benutzt). Weiterhin ist das Sommerrefektorium der Mönche zu sehen (der ehemalige Speiseraum) sowie Kreuzgang und Kaisersaal.
Alles in allem wirklich sehr beeindruckend und einen Besuch wert, sofern man in der Gegend ist. Sicherlich lag meine Begeisterung auch an der guten Führerin, die uns sehr viel erzählt und erklärt hat und daran, dass alle Fragen gestellt werden konnten. Leider hat die Zeit nicht mehr zum empfohlenen Besuch der Vinothek genügt.

Mehr Informationen rund um Schloss Salem findet sich über die Webseite: http://www.salem.de/


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Re-Animation / Schrottstofftausch

So, jetzt war es hier doch ziemlich lange ziemlich still. Das liegt dran, dass die Zeit rast, Kind, Hund, Mann, Haus fordern und ich jetzt auch wieder arbeite - es bleibt unterm Strich also wesentlich weniger Zeit für alles mögliche. Unter Anderem eben auch den Blog. Jetzt habe ich mich allerdings bei Künstlerkind zum Schrottstofftausch angemeldet und einen Platz bekommen - JUHU! Und das ist ein super Anlass diesen Blog zu reaktivieren und kurz den Stoff zu zeigen, den ich ins Rennen schicke..... Das ist das gute Schätzchen, gekauft bei Stoffwelten.de, es ist eine Eigenproduktion von dort und ich hatte 0,7m x vb erstanden. Genausoviel ist es auch noch. Ich mag den Stoff unheimlich gerne, streichle ihn regelmäßig und hab ihn trotzdem jetzt seit Monaten nicht vernäht. Und das liegt dran, dass er zu klein für was für mich ist und sich rausgestellt hat, dass mein Zwerg schlichtweg nicht besonders hübsch in Brauntönen aussieht. Und für was unhübsches möcht ich ihn dann auch nicht a

Die Sache mit dem Muster

Die Sache mit dem Muster ist eine schwierige. Für meinen Lieblingskollegen zum Geburtstag soll es ein Sofakissen geben.... ich habe extra einen herzallerliebsten Fuchsstoff erstanden (aus dem sich für die Madam noch eine Hose nähen lässt) und dann aber nicht nachgedacht und den Stoff für das Kissen im Bruch zugeschnitten. Und jetzt? Jetzt ist das Muster auf einer Seite richtig rum und auf der anderen nicht. Ein multivariates Kissen, wenn einer Kopfstand macht und einer normal sitzt, dann sehen eben beide das Motiv richtig rum. Seufz - so ist das wohl beim nähen - nicht arbeit sparen wollen, sondern nachdenken vorm Zuschnitt. Und auftrennen ist tatsächlich rein zeitlich keine Option.... Bei der Hose für die Madam muss ich jetzt ein bisschen besser aufpassen - Memo an mich selbst!

Für kleine Prinzessinnen

So, die Madam ist mitunter eine echte kleine Prinzessin muss ich sagen. Wenn es einmal nicht nach Ihrem Köpfchen geht, dann kann sie sehr schnell in den Drama Queen Modus umschalten. Ich hatte noch eine Prinzessinnen Eigenproduktion von Stoffwelten und aus der habe ich für ein Baby von einer Bekannten eine kleine Pumphose gemacht. Es war ein Stückchen übrig (seufz für Größe 62 braucht man ja fast keinen Stoff...) und das hat gerade so für ein Röckchen für meine Madam gereicht. Ich persönlich finde es ja praktisch, wenn der Rock direkt an der Leggins dranhängt und nicht extra ist und so hab ich das dann auch gemacht. Leider hat der Stoff jedoch nicht mehr für ein Shirt gereicht, deshalb habe ich etwas im Uni-Sortiment gegraben und mich an einen Applikationsversuch getraut. Die Krone ist ein wenig eckig an den Rundungen geworden, insgesamt ist der Pulli aber echt ganz gut geworden und weil er nicht so aufgeregt gemustert ist, passt er auch ganz wunderbar zu vielen anderen Outfits.